Wohnungsbrand
- OF Gaschurn
- 9. März
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 25. Apr.
Aus uns unbekannter Ursache ist um 13:01 Uhr bei uns der Alarm über einen Wohnungsbrand, mit Personen, im Gebäude eingegangen.
Bis zu unserem raschen Eintreffen sind bereits alle Personen von Nachbarn und Helfern aus der Umgebung über den Balkon gerettet worden.
Beim ersten Betreten unter schwerem Atemschutz, hat sich das Feuer aus dem Wohnzimmer über die Fassade unter den Dachstuhl ausgebreitet.
Durch die starke Rauchentwicklung und die daraus resultierende Hitzentwicklung, hat sich der Innenangriff zunächst schwierig gestaltet.
Während sich die Atemschutztrupps um die Brandbekämpfung gekümmert hatten, brachen durch die enorme Hitze laufend Teile des Verputzes und Fliesen von der Decke und den Wänden, was ein entsprechendes Schadensbild hinterließ.
Der Außenangriff wurde von allen Feuerwehren aus dem Löschkreis durchgeführt und das Feuer am Dach wurde währenddessen von der Drehleiter Montafon unter Kontrolle gebracht.
Durch die hohe Anzahl an Einsatzkräften aus dem gesamten Löschkreis konnte der Brand aber mit geringstmöglichen Schaden gelöscht werden.
Danke an die Nachbarn welche uns gleich mit Getränken versorgt haben.
Im Einsatz waren:
OF Gaschurn 34 EK
OF St. Gallenkirch 25 EK
OF Gortipohl 17 EK
OF Gargellen 11 EK
OF Partenen mit 30 EK
8 Atemschutztrupps
12 Einsatzfahrzeuge
Rotes Kreuz mit 14 EK
2 Personen mit verdacht auf Rauchgasvergiftung ins LKH
1 Atemschutztrupp zur Abklärung ins LKH
Polizei mit Drohne
*EK = Einsatzkräfte
Die Brandwache wurde bis 24:00 Uhr vor Ort durchgeführt.
Es haben keine Personen ernsthaft Schaden erlitten und die Bewohner sind glücklicherweise nur mit einem Schock davon gekommen.
Comments